|
|
Einfügezeile
Text
|
Link
|
Hier wird nicht wie bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe
jede Unterrichtsreihe dokumentiert. Es werden nur einzelne Ergebnisse
präsentiert, die so am besten für alle sichtbar gemacht werden können und
die man sich ggfs. vor einem Test noch einmal ausdrucken kann.
|
Link
|
(3) Lektüre "Myron Levoy: Der gelbe
Vogel
Bei der Lektüre dieses Buches werden wir uns neben
vielen anderen Themen, z.B.: "Jugendliche haben Pubertät" oder: "Was ist
da passiert im 'Dritten Reich'" auch ausführlich sprachlich damit
beschäftigen, wie die Schriftsteller es immer wieder schaffen, dass wir
uns so gut in die von ihnen erzählten Figuren hineinfühlen können. Beim
Thema Argumentieren hatten wir gesehen, dass es wichtig ist, sprachlich
deutlich machen zu können, was ich denke und was der Andere denkt, dessen
Meinung ich gar nicht teile. Es geht also um Formen der
Gedankendarstellung von anderen Personen und Figuren. Einmal soll man sich
klar von den Gedanken der Anderen trennen und dann in einem Roman soll man
sich super in die erzählte Figur so hineindenken, dass mit zusammen fühlt
und ggfs. auch weint. Mal sehen, wie man das macht?
|
|
(2)
Texte zum szenisches Darstellen
Alle Texte verfolgen ein Ziel, haben einen Zweck. Sie sind dann gut, wenn
sie ihr Ziel erreichen. Eine Anekdote will anhand anhand einer typischen
Begegebenheit etwas Wesentliches über den Menschentyp, der in ihr
vorkommt, herausarbeiten und allen genau das klar machen. Wandeln wir
eine Anekdote in ein kleines Theaterstück, einen Sketch, um, muss
auch dieser das gleiche Ziel erreichen. Wir gehen dabei von Bölls
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral aus.
|
Link
|
(1)
Argumentieren
Bei unseren Überlegungen, warum wir uns im Argumentieren stärken
sollten, habt ihr eine Menge gut Gründe gefunden, das zu tun.
Argumentieren hilft dabei:
+ sich mit seinen Wünschen, Forderungen und Ideen verständlich
zu machen und so durchzusetzen
+ Andere, die anderes wollen, besser zu verstehen und
+ so zu einem Kompromiss zu kommen
In diesem Zusammenhang üben wir nun, einen Brief zu schreiben, in
dem wir für einen Wunsch, eine Forderung oder eine Idee eintreten,
Argumente dafür (Pro-Argumente) darlegen und versuchen Gegenargumente
(Contra-Argumente) zu entkräften.
Das Ganze geschieht in Gruppen, die sich entschieden haben, einen bestimmte
Argumentationsbrief zu schreiben, für den sie auch eintreten wollten.
|
|
Einfügezeile
Text
|
Link
|