Klasse 8 - Deutsch (Vorjahr)
Aktuelle Klassenkartei

Einfügezeile
Text

Link

Hier wird nicht wie bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe jede Unterrichtsreihe dokumentiert. Es werden nur einzelne Ergebnisse präsentiert, die so am besten für alle sichtbar gemacht werden können und die man sich ggfs. vor einem Test noch einmal ausdrucken kann.

Link

(3) Lektüre "Myron Levoy: Der gelbe Vogel
Bei der Lektüre dieses Buches werden wir uns neben vielen anderen Themen, z.B.: "Jugendliche haben Pubertät" oder: "Was ist da passiert im 'Dritten Reich'" auch ausführlich sprachlich damit beschäftigen, wie die Schriftsteller es immer wieder schaffen, dass wir uns so gut in die von ihnen erzählten Figuren hineinfühlen können. Beim Thema Argumentieren hatten wir gesehen, dass es wichtig ist, sprachlich deutlich machen zu können, was ich denke und was der Andere denkt, dessen Meinung ich gar nicht teile. Es geht also um Formen der Gedankendarstellung von anderen Personen und Figuren. Einmal soll man sich klar von den Gedanken der Anderen trennen und dann in einem Roman soll man sich super in die erzählte Figur so hineindenken, dass mit zusammen fühlt und ggfs. auch weint. Mal sehen, wie man das macht?

(2) Texte zum szenisches Darstellen
Alle Texte verfolgen ein Ziel, haben einen Zweck. Sie sind dann gut, wenn sie ihr Ziel erreichen. Eine Anekdote will anhand anhand einer typischen Begegebenheit etwas Wesentliches über den Menschentyp, der in ihr vorkommt, herausarbeiten und allen genau das klar machen. Wandeln wir eine Anekdote in ein kleines Theaterstück, einen Sketch, um, muss auch dieser das gleiche Ziel erreichen. Wir gehen dabei von Bölls Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral aus.

Link

(1) Argumentieren
Bei unseren Überlegungen, warum wir uns im Argumentieren stärken sollten, habt ihr eine Menge gut Gründe gefunden, das zu tun.
Argumentieren hilft dabei:
+ sich mit seinen Wünschen, Forderungen und Ideen verständlich zu machen und so durchzusetzen
+ Andere, die anderes wollen, besser zu verstehen und
+ so zu einem Kompromiss zu kommen
In diesem Zusammenhang üben wir nun, einen Brief zu schreiben, in dem wir für einen Wunsch, eine Forderung oder eine Idee eintreten, Argumente dafür (Pro-Argumente) darlegen und versuchen Gegenargumente (Contra-Argumente) zu entkräften.
Das Ganze geschieht in Gruppen, die sich entschieden haben, einen bestimmte Argumentationsbrief zu schreiben, für den sie auch eintreten wollten.

Argumentationsplan
dazu

Einfügezeile
Text

Link