Klasse 8d - GL
Link

Einfügezeile
Text

Link

Hier wird nicht wie bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe jede Unterrichtsreihe dokumentiert. Es werden nur einzelne Ergebnisse präsentiert, die so am besten für alle sichtbar gemacht werden können und die man sich ggfs. vor einem Test noch einmal ausdrucken kann.

Link

(3) Industrielle Revolution
Dass der 3. Stand mehr Rechte für sich forderte, lag auch darin begründet, dass seine Mitglieder z.B. in Bau- und Militärtechnik Dinge konnten, die der adelige 1. Stand selbst nicht zustande brachte, aber gerne haben wollte. So wurde der 3. Stand immer selbstbewusster und wichtiger. Diese Entwicklung führt auch in die industrielle Revolution. Die Erfindung der Dampfmaschine - eine kleine sahen wir in der Klasse voll unter Dampf in Aktion - veränderte das Leben vieler arbeitender Menschen ganz enorm. Einerseits konnte viel mehr produziert werden, andererseits kam dieser Fortschritt nicht in erster Linie den Arbeitern zugute, sondern vor allem den neureichen Fabrikbesitzern, die das Wohl der Arbeiter wenig interessierte.
Die schlimmsten Auswirkungen gab es in der neuen Textilindustrie, in Spinnereien und Webereien. Die Schlesischen Weber taten sich in ihrer Not zusammen und begründeten so die moderne Gewerkschaftsbewegung.
Arme "Schlesische Weber" gibt es heut bei uns nicht mehr. Aber in Fernost, wo heute unsere preiswerte Kleidung herkommt, müssen Menschen für uns unter Bedingungen arbeiten, die bei uns als unmenschlich gelten würden.

Eure Zeichnungen:
Schlechte Zeiten für Spinne
r

(2) Französische Revolution und Napoleon
Nachdem der absolute Herrscher in der Revolution abgesetzt worden war, war Frankreich nicht sofort eine gut laufende Demokratie. Denn der 3. Stand und seine Vertreter, die bislang nichts zu bestimmen gehabt hatten, mussten erst lernen, wie man ein Land demokratisch und gerecht regiert. Dabei kam es nach anfänglichen Gefühlen der Befreiung schnell zu einer neuen Schreckensherrschaft. In dieser Zeit, als vieles drunter und drüber ging, konnte sich Napoleon, ein junger erfolgreicher Artillerieoffizier, als Ordnungskraft ins Spiel bringen. Einerseits rettet er viele Erfolge der Revolution, z.B. die Gleichheit aller vor dem Gesetzt, andererseits setzte er sich selbst eine Kaiserkrone auf und wollte ganz Europa unterwerfen, was ihn schließlich um all seine Erfolge brachte. Dazu sahen wir einige Folgen eines Napoleonfilmes des ZDF.

(1) Absolutismus und französische Revolution
Es war schon interessant am Beispiel Frankreichs zu sehen, dass es eine Zeit gab, in der die einfachen Menschen gar nichts zu bestimmen und der adelige Herrscher, der König, absolut alles für alle bestimmen konnte. Er war Regierungschef, Richter und Gesetzgeber zugleich und vor seinen Gesetzen waren nicht alle gleich. Das war für die Menschen dann irgendwann nicht mehr zu ertragen, zumal die einfachen Leute immer mehr Steuern zahlen mussten und immer weniger zu essen hatten, weil der König und seine adelige Führungsschicht, der 1. Stand, sehr schlecht wirtschafteten. Auch die Kirche, der 2. Stand, war den einfachen Menschen, dem 3. Stand, keine Hilfe - im Gegenteil: Die Kirche unterstütze den König und tat so, als ob Gott dem König die Regierungs-, Richter- und Gesetzgebungsgeschäfte feierlich übergeben hätte.
Das führte zur französischen Revolution und zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Da geht es uns heute deutlich besser: Bei uns herrscht Gewaltenteilung: Das von allen gewählte Parlament macht die Gesetze, die für alle gelten (Legislative). Die unabhängige Justiz, an die sich jeder wenden kann, wacht über die Einhaltung der Gesetze und die Gleichbehandlung aller Bürger (Judikative). Die Regierung führt das durch, was in den Gesetzen vorgesehen ist (Exekutive).
Außerdem wurde die Frage aufgeworfen, ob es denn auch so etwas wie Allgemeine Schülerrechte gibt. Da machtet ihr einen Vorschlag.

Einfügezeile
Text

Link