9T3-D-E3-16 (Vorjahr)
Link

Einfügezeile
Text

Link

Kompetenz, Buchkapitel im Zusammenhang eines ganzen Buche zu interpretieren und so die erzählerischen Tricks kennenzulernen, mit denen man dem Buch eines anderes Ende mit einer vielleicht besseren Botschaft "verpassen" kann
Das Buch von Jan de Zanger "Dann eben mit Gewalt" setzt sich mit Fremdenfeindlichkeit auseinander. Der Leser soll für Fremdenliebe und gegen Fremdenhass eingestellt werden. Dass etwas gegen die Fremdenfeinde und ihr böses Treiben zu tun ist, wird als dringlich dargestellt. Wie das aber geschehen kann, bleibt eher offen, was den Leser zu eigenen Überlegungen herausfordert.
Die Verfilmung mit Jürgen Vogel zeigt vor allem ein anderes Ende. Ist diese Ende besser, weil die Botschaft besser ist? Das wird eine interessante Frage, die uns hoffentlich anregt, selber ein anderes Ende zu schreiben, das eure Botschaften zum Thema zum Leser transportiert.

Kompetenz, zielgerichtet Informationen zusammenzutragen
Bei unserer ersten Klassenarbeit im zweiten Halbjahr geht es um die o.g. Kompetenz. Euer Vorschlag und eure Entscheidung war es, Vorbilder für Jugendliche heute herauszuarbeiten. Das ist euch gut gelungen. Ihr habt am Ende auch gut verstanden, dass für euch, die ihr kurz davor steht, zu den echten Erwachsenen gezählt zu werden, - dass für euch heute nicht mehr bedeuten kann, von einer Schulhofsituation auszugehen. Das ist Kinderkram. Ihr dürft und müsst bereits etwas größer, etwas gesellschaftlicher, etwas politischer denken. Und ihr zeigt, dass es ihr es könnt.

Grammatik-Wiederholung
Das, was wir hierzu besprachen, sollten ihr für einen Test demnächst wissen.

Kurzgeschichten
Autoren schreiben Text immer, um ihren Lesern eine Botschaft zu übermitteln. Denken Sie sich z.B. eine Geschichte aus, möchten sie mit dieser Geschichte, die in der Phantasie spielt, eine Botschaft vermitteln, die für Realität der Leser bedeutsam ist.
Dass das so ist und wie die Autoren ihre Botschaft erzählerisch "rüberbringen", untersuchen wir auf dem Weg zur nächsten Klassenarbeit am Beispiel von Kurzgeschichten. Der Text, den wir dazu schreiben und in dem wir unserem Leser erklären, welche Botschaft wir begründet aus der gelesenen Geschichte entnommen haben, wird  Interpretationsaufsatz genannt.
Unsere Übungen starten wir mit Ilse Aichingers Kurzgeschichte "Fenstertheater", bei der sofort spürbar wird, dass unsere Erzählerdrohne wie beim "Gelben Vogel" unmittelbar neben der Hauptperson fliegt. Außerdem läuft die Geschichte spannend auf einen Höhepunkt zu, an dem angelangt alles klar wird. Wie alle Überlegungen dazu wie gegliedert in einen Interpretationsaufsatz münden, steht im Text: Gliederung Interpretation und Interpretation Fenstertheater.
Unsere nächste Kurzgeschichte stammt von Georg Britting und heißt "Brudermord im Altwasser". Hier ist die "Kulisse" bzw. die erzählte Welt nicht so überschaubar wie im Fenstertheater. Die "Erzählerdrohne" bzw. die Erzählperspektive ist ein ganz andere. Aber einen Spannungsbogen, der auf die Botschaft focussiert bzw. hinführt, gibt es auch. ....

Autoren-Texte-Leser
Ilse Aichinger:
Fenstertheater
Ilse Aichinger gestorben
Gliederung Interpretation
Spannungsbogen
Interpretation Fenstertheater

Georg Britting:
Brudermord im Altwasser

Erzählperspektiven und Erzählhaltungen

Einfügezeile
Text

Link