Kompetenz, Buchkapitel im Zusammenhang eines ganzen Buche zu
interpretieren und so die erzählerischen Tricks kennenzulernen, mit denen
man dem Buch eines anderes Ende mit einer vielleicht besseren Botschaft
"verpassen" kann
Das Buch von Jan de Zanger "Dann eben mit Gewalt" setzt sich mit
Fremdenfeindlichkeit auseinander. Der Leser soll für Fremdenliebe und
gegen Fremdenhass eingestellt werden. Dass etwas gegen die Fremdenfeinde
und ihr böses Treiben zu tun ist, wird als dringlich dargestellt. Wie das
aber geschehen kann, bleibt eher offen, was den Leser zu eigenen
Überlegungen herausfordert. Die Verfilmung mit Jürgen Vogel zeigt vor
allem ein anderes Ende. Ist diese Ende besser, weil die Botschaft besser
ist? Das wird eine interessante Frage, die uns hoffentlich anregt, selber
ein anderes Ende zu schreiben, das eure Botschaften zum Thema zum Leser
transportiert.
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Kompetenz, zielgerichtet Informationen zusammenzutragen
Bei unserer ersten Klassenarbeit im zweiten Halbjahr geht es um die o.g.
Kompetenz. Euer Vorschlag und eure Entscheidung war es, Vorbilder für
Jugendliche heute herauszuarbeiten. Das ist euch gut
gelungen. Ihr habt am Ende auch gut verstanden, dass für euch, die ihr
kurz davor steht, zu den echten Erwachsenen gezählt zu werden, - dass für
euch heute nicht mehr bedeuten kann, von einer
Schulhofsituation auszugehen. Das ist Kinderkram. Ihr dürft und müsst
bereits etwas größer, etwas gesellschaftlicher, etwas politischer denken.
Und ihr zeigt, dass es ihr es könnt.
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Kurzgeschichten
Autoren schreiben Text immer, um ihren Lesern eine Botschaft zu
übermitteln. Denken Sie sich z.B. eine Geschichte aus, möchten sie mit
dieser Geschichte, die in der Phantasie spielt, eine Botschaft vermitteln,
die für Realität der Leser bedeutsam ist. Dass das so ist und wie die
Autoren ihre Botschaft erzählerisch "rüberbringen", untersuchen wir auf
dem Weg zur nächsten Klassenarbeit am Beispiel von Kurzgeschichten. Der
Text, den wir dazu schreiben und in dem wir unserem Leser erklären, welche
Botschaft wir begründet aus der gelesenen Geschichte entnommen haben, wird
Interpretationsaufsatz genannt. Unsere Übungen starten
wir mit Ilse Aichingers Kurzgeschichte "Fenstertheater", bei der
sofort spürbar wird, dass unsere Erzählerdrohne wie beim "Gelben Vogel"
unmittelbar neben der Hauptperson fliegt. Außerdem läuft die Geschichte
spannend auf einen Höhepunkt zu, an dem angelangt alles klar wird. Wie
alle Überlegungen dazu wie gegliedert in einen Interpretationsaufsatz
münden, steht im Text:
Gliederung Interpretation und
Interpretation Fenstertheater. Unsere nächste Kurzgeschichte stammt
von Georg Britting und heißt "Brudermord im Altwasser".
Hier ist die "Kulisse" bzw. die erzählte Welt nicht so überschaubar wie im
Fenstertheater. Die "Erzählerdrohne" bzw. die Erzählperspektive ist ein
ganz andere. Aber einen Spannungsbogen, der auf die Botschaft focussiert
bzw. hinführt, gibt es auch. ....
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