Materialien zum Aufsatz
"Demokratie als Kerngedanke im PU der SII"
von Peter Löcher

in der
Zeitschrift "PädagogikUnterricht",
Jahrgang 39, Sonderheft:
40 Jahre Verband der Pädagogiklehrer*innen

(Danke für ein Feedback)
Die UV-Vorschläge, die nicht mehr ins Sonderheft passten, sind hier als PDF's auch mit Links zu den Materialien verfügbar. Ergänzungsseiten

EF: Einen ersten eigenenen Erziehungsbegriff bilden
Wenn das Idee, Demokratie als Kerngdanken in den PU der SII einzubringen, gelingen soll, wäre es gut, bereits früh in der EF Vorbereitungen dazu zu treffen, indem an einem geeigneten Beispiel deutlich wird, auf welche Weise Gewissheit, Verbindlichkeit und "Wahrheit" den Erziehungsprozess hineingelangt. Werden Gewissheit, Verbindlichkeit und "Wahrheit" im Prozess ermittelt oder werden sie von außen in ihn hereingetragen?

Der zusammenfassende UV-Text zeigt zum einen den Gedankengang des UV und kann gleichzeitig am Ende des UV den Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden. Der Ausgangstext von Khalil Gibran ist ebenso wie die mit diesem UV angestrebte Erziehungsdefinition in Foliengröße vorhanden.

UV-Text

Khalil Gibran

Erziehungsdefinition

Q1: Demokratische Identität bei George Herbert Mead
"Demokratie als Kerngedanke im PU der SII" ist eng verbunden mit der Entwicklung einer demokratischen Identität. Das, was im Unterricht einerseits theoretisch thematisiert wird, findet andererseits gleichzeitig im Leben der Schüler*innen real statt.

Nach einer klassischen Einführung in Meads Gedankenwelt, die jeder auf seine Weise gestalten kann, geht es dann mit dem UV-Text darum, den Meadschen Gedanken so zuzuspitzen, dass die Verbindung mit "Demokratie als Kerngedanke im PU der SII" sichtbar wird und gelingt. Denn, dass die Bedeutungen, über die wir uns auch identitätsbildend austauschen, einzig der sozialen Interaktion entspringen und nicht von außen in diese eingebracht werden, beinhaltet grundlegend Demokratisches: Die Wahrheit der vielen ist die Basis der Demokratie, während die Wahrheit des Einen in den Autoritarismus führt, wie auch Elmar Wortmanns Beitrag im Sonderheft deutlich macht. - Die zugehörigen Folien stehen hier auch zur Verfügung.

UV-Text

Folien

Q2: Interkulturelle Pädagogik ist Demokratiepädagogik
Der Text zum Titelthema des Sonderheftes "Demokratie als Kerngedanke im PU der SII" stellt umfänglich dar, wie dieser Kerngedanke in das Curriculum der SII eingewoben werden kann. Dieser Kerngedanke sollte nach entsprechend vorbereitenden UV (s.o.) dann am Anfang der Q2.1 so wie im UV-Text dargelegt in den Unterricht eingebracht werden. An Ende kann der UV-Text auch an die Schüler*innen ausgegeben werden.

Ausgehend

Hier kann sich Klafkis Theorie anschließen, die Kriterien bereitstellt, Inhalte auszuwählen, die unterrichtet zu Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Soldarität führen sollen. Das für Schüler*innen bei Klafki überzeugende Moment, den Inhalt nicht nur zu beherrschen, sondern auch aktiv zu beherzigen, ist hier mit dem sich gegenseitig verstärkenden Verhältnis von gelingender demokratischer Praxis und elementardemokratischen Fähigkeiten und Bereitschaften im Blick - zwei Zugänge, die einander gut ergänzen können.

UV-Text

Anne Will:
Beschneidungsverbot?


Lessings Ringparabel:
Text + Youbtube
Szene aus der SI

Kant
Dahrendorf
Mead


Krappmann

Elementar-
demokratische Fähigkeiten und Bereitschaften

Q2: Just Community und demokratische Schule heute
Ob elementardemokratische Fähigkeiten und Bereitschaften gelebt werden oder Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität Platz greifen, ist einerseits eine Frage dargebotener Inhalte, andererseits aber auch eine Frage gelebter und entsprechend gelingender Praxis.

Der UV-Text skizziert ein UV, das eine Schulpraxis (Just Community) beschreibt, in der sozialverantwortlich moralische Eigenständigkeit (Kohlberg Stufe 6) erfolgreich wachsen kann. Die Bedeutung einer gelingenden demokratischen Praxis rückt hier in den Focus und zeigt, dass das gesamte Schulleben den demokratischen Geist spiegeln muss, wenn die Schüler*innen zu überzeugten aktiven Demokraten werden sollen. Das funktioniert nicht allein auf der Ebene des Unterrichtes im Klassenraum, sondern bedarf dringend einer tatkräftigen Ergänzung durch die Schulverfassung.

Am Ende steht nach einer Analyse, wie Kohlbergsche Schulverfassungselemente und elementardemokratische Fähigkeiten und Bereitschaften (s.o.) einanader stützen können, ein Verfassungsvorschlag für eine demokratische Schule heute, die einerseits auf Elemente demokratischer Gewaltenteilung baut und andererseits sich an realen Beispielen erfolgreicher Reformschulen orientiert. Der UV-Text kann ebenfalls am Ende des UV an die Schüler*innen ausgegeben werden

UV-Text

Youtube:
"Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen"


Verfassungsskizze
einer demokratischen Schule