Meine Artikel in der Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT
Hier erhaltet Ihr eine Überblick über meine PU-Veröffenlichungen
 
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2025 PU 2/3: Demokratische Schule, nicht Schulfach Demokratie
Ulrich Bauer schlug in seinem PLT-Vortrag 2024 die Einführung des Schulfaches Demokratie vor. Diesem Vorschlag wird hier widersprochen. Denn, um Demokratie zu stützen, müssen wir sie nicht nur in der Schule klausurfest lernen, sondern dort auch gelingend erleben.
Demokratische Schule,
nicht Schulfach Demokratie
2024 PU 4: Wissenschaft - Rationalität - Demokratie: Chancen und Risiken der Erfahrungswissenschaft
Ausgehen vom Spruch: "Wenn wir den Empirikern geglaubt hätten, dass der Mensch nicht fliegen kann, flögen wir nicht heute alle nach Mallorca und müssen dabei nicht einmal selebr flattern." werfe ich den Blick darauf, dass nicht nur im Zuge von KI/AI ein Wissensbegriff Platz greift, der viel Bestehendes supergut abbildet, aber dennoch wenig problemlösend Neues zur Folge hat. Nach Karl Popper ist der gute Historiker nicht der, der aus guter empirischer Kenntnis der Vergangenheít die Zukunft extraplorien kann, sondern der Historiker und Wirklichkeitskenner ist wissenschaftlich gut, der in der Lage ist, der extrapolierbaren Entwicklung korrigierend in den Arm fallen zu können. Diese Art problemlösender Wissenschaft geht in unsereren Universitäten, die mehr und mehr Bachelor-Berufsschulen werden. So bieten die Erfahrungswissenschaften Chancen zu rationaler Problemlösungsdiskussion, aber auch das Risiko, umfassend erforscht den status quo zu zementieren. Ein Schelm, der dabei keine Interessen am Werk sieht.
Chancen und Risiken der Erfahrungswissenschaft
2024 PU 2/3: Problematische Identitätsentwicklungen - Mikro- und Makroperspektive
Hier werden zu Heitmeyers Forderung, in den "nahen sozialen Bezugsgruppen Interventionsmut" zu fördern, ergänzende Hinweise gegeben, die den Begriff "Interventionsmut" in den Zusammenhang dessen rücken, was demokratiepädagogisch einerseits notwendig und andererseits überzogen ist.
Problematische Identitätsentwicklung:
Mikro- und Makroperspektive
2024 PU 1: Projektidee: Das Allgemein- und Sozialpädagogische integrieren
Der Gedanke zu dieser Projektidee ergab sich aus der Diskussion des Vortrages von Nina Göddertz beim PLT 2023. Denn Göddertz konnte gut sichtbar machen, dass z.B. ein erfolgreiche Erzieher*innenausbildung erst dann eintritt, wenn die Erzieher*innen ihren Beruf gelingend bewältigen. Dieser unmittelbare Praxisbezug fehlt dem PU an allgemeinbildenden Schulen. Die Schüler*innen lernen theoretisch viel z.B. über demokratische Identitätsentwicklung, ohne das systematisch an allgemeinbildenden Schulen versucht oder gar nachgewiesen wird, dass den Schüler*innen genau diese Entwicklung z.B. am Gymnasium auch praktisch gelingt. Mir Blick auf Klafki könnte man sagen: Fundementale Erkenntnisse sind sicher notwendig, aber erst gelingendes Erleben macht gelernte Theorien praktisch überzeugend.
Das Allgemein- und
Sozialpädagogische
integrieren
2023 PU 4: Was müssen wir mehr können als ChatGPT?
KI- oder AI-Systeme sind nach Alena Buyx in der FAZ (27.8.23, Nr. 34, S.23) letztlich nur "stochastische Papageien", Existentes, wo auch immer aufgeschnappt, nachplappern. Kreative Problemlösungen mit Bezug zu aktuellen Problemen können so nicht generiert werden. Letzteres müssten wir lernen und so mehr können als ChatGPT.
Was müssen wir mehr
können als ChatGPT?
2023 PU 1: Interkulturelle Pädagogik ist Demokratie- ist Allgemeine Pädagogik
Hier handelt es sich um eine Workshop-Bericht vom PLT 2022, auf dem Aladin El-Mafaalani einen Vortrag hielt und dann online Workshops angeboten wurden. In meinem Workshop wurde darüber reflektiert, dass heute Interkulturelle Pädagogik stets als Demokratie-Pädagogik und als Allgemeine Pädagogik gedacht werden muss. Es gibt keine Allgemeine Pädagogik die das Interkulturelle oder das Demokratische ausschließen kann. Ohne das Interkulturelle wäre Allgemeine Pädadogik nicht von dieser Welt und ohne das Demokratische könnte das Interkulturelle nicht friedlich bewältigt werden.
Interkulturelle Pädagogik
ist Demokratie-
ist Allgemeine Pädagogik
2022 Sonderheft für Referendar*innen: Nachwort zur Vorfreude
In diesem Heft, für das ich auch in Satz und Druck verantwortlich war, wollten wir Referendar*innen einen Blick ins Referendariat bieten und die Hoffnung stützen, dass sich die Referendariatsmühen für einen dann wunderbaren Beruf auf jeden Fall lohnen.
Nachwort
zur
Vorfreude
2021 PU 4/21: Wissenschaftspropädeutik und Demokratiepädagogik
Zentrale These ist in Fortführung bisheriger Gedanken, dass Wissenschaftspropädeutik und Demokratiepädagogik zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Moderne Wissenschaft produziert nach Auffassung aller Wissenschafts- und Erkenntnistheorie keine gültigen Wahrheiten (Verifikationen), sondern ist nur zu dazu in der Lage, Fehler zu ermittelen und dann zu vermeiden (Falsifikationen). In der Erkenntnis dieser unserer prinzipiellen Fehlbarkeit liegt die Chance für unser demokratisches Zusammenleben. Denn Wahrheitsbesitzer fordern Gehorsam und Unterwerfung, während prinzipiell Fehlbare einander für differente Vorschläge dankbar sind, mit denen die vorläufig beste Lösung gefunden werden kann.
Wissenschaftspropädeutik
und
Demokratiepädagogik

Ausführlichere Ursprungsversion
2019 Sonderheft 40 Jahre VdP: Demokratie als Kerngedanke im Pädagogikunterricht der SII
In diesem Heft, für das ich auch in Satz und Druck verantwortlich war, hatte ich die Gelegenheit, meinen Gedanken auszuführen, dass Demokratie ein Kerngedanke im Pädagogikunterricht der SII sein sollte.
Demokratie als Kerngedanke
im Pädagogikuntericht der SII
2016 PU 2/3: Interkukturelle Pädagogik
Mit der 2015 beginnenden Flüchtlingskrise wurde mir schon damals klar, dass Allgemeine Pädagogik nicht mehr von Interkultureller Pädagogik unterschieden werden kann. Es muss gelingend an einer Perspektive gearbeitet werden, dass Menschen unterschiedlichster Herkünfte und Religionen zusammen friedlich ihr Leben und ihre Zukunft gestalten können. Denkvoraussetzungen einer solchen gemeinsam friedlichen Perspektive werden in diesem Artikel betrachtet und wissenschafts- und demokratietheoretisch hergleitet.
Interkulturelle
Pädagogik