NS-Erziehung - HJ und BDM | |||||||
Unserer Gesellschaft gerecht werdend muss
Pädagogik
Pädagog*innen mit zuvor genanntem Erkenntnisinteresse sollten vor allen theoretischen Erörterungen das Thema Nationalsozialismus in den Köpfen lebendig machen. Dazu eignet sich der Film Napola mit Tom Schilling ganz besonders. In ihm wird in einer fiktiven Dokumentation die NS-Denk- und Handlungswelt anschaulich dargestellt. Diese NS-Welt wird unter Gesichtspunkten der Päda-Themen in Analyse Napola durchleuchtet. Was das "Volk der Dichter und Denker" in den Nationalsozialismus führte, wird aus der Perspektive von Norbert Elias, Alexander und Margarete Mitscherlich sowe Götz Aly in den Blick genommen. Ich kann es aber immer noch nicht wirklich verstehen, was meine Befürchtungen, es könne wieder geschehen, eher nährt. Dann folgen zwei Klausuren zu einem Text aus "Mein Kampf".
Die geistige und wissenschaftliche Bildung rangierte an letzter Stelle. Was wissenschaftlich zutraf, spielte keine Rolle, sondern nur das, was die nationalsozialistische Ideologie unterstützen konnte. Was dabei nicht passte, wurde bedenkenlos passend gemacht. So haben z.B. arische Überlegenheitsgefühle und das vermeintliche Naturrecht, Nichtarier, z.B. Juden sowie Sinti und Roma auszurotten, nichts, aber auch gar nichts mit Darwins Theorie zu tun. In Biologie wurde aber genau das gelehrt usw. |
Nationalsozialismus
erlebbar werden lassen: Filme: Napola Schulfahrt nach Auschwitz/Birkenau Fotos aus Konzentrationslagern: Auschwitz/Birkenau Theresienstadt Kamp Vught Nationalsozialismus: Analyse Napola Analyse Norbert Elias Alexander & Magarete Mitscherlich Götz Aly Typische Klausuren: (1) + (2) |
||||||
Wesentliche Vernetzungen mit anderen Themen: Diese befinden sich in Analyse Napola. |
Analyse Napola |